Gesundheit

Die Gesundheit erhalten:

Der Körper hat die Eigenschaft, sich zu regenerieren. Durch anhaltenden Stress, woher auch immer, wird diese Fähigkeit eingeschränkt. Wenn wir eine gute Erholungsfähigkeit besitzen, dann sind wir geschützt und können mit schwierigen Situationen im Alltag gelassen umgehen.

Bei der Stärkung der Erholungsfähigkeit geht es um das bewusste Erfahren der Möglichkeiten, mit Stressoren in angemessener Weise umgehen zu können. Dieser Lernprozess besteht aus dem Erkennen der inneren und äußeren Auslöser und deren Bewältigung in einer Art für sich selbst geeigneten Weise.

Das klingt zunächst sehr abstrakt, doch hat ja jeder Mensch seine individuellen Strategien. Deshalb bedeutet die Bewältigung von Stressoren auch das individuelle Erkennen, in welcher Weise ich überhaupt einen Einfluss auf die Situation habe. Eine Differenzierung findet statt zwischen meinem eigenen Anteil und dem der Umwelt. Dies allein kann schon befreiend wirken, wenn ich merke, dass ich Einfluss nehmen kann.

Jetzt kommt der Körper ins Spiel: durch unsere Fähigkeit der Körperempfindung können wir unseren aktuellen physischen Zustand wahrnehmen. Wir erkennen zum Beispiel, dass es Muskelanspannungen aufkommen zu bestimmten Anlässen.

"Das Grundlegende besteht darin, uns darüber bewusst zu werden, wie steif wir sind, selbst wenn wir nur einfach dastehen. Wie sehr wir uns auch vorstellen, dass wir frei sein wollen - sehr oft geschieht das immer nur in unseren Köpfen. Geistige und körperliche Arbeit trennen sich schnell. Aus diesem Grunde brauchen wir Körperbewusstsein und Disziplin. Der dieser Technik zugrunde liegende Gedanke ist zunächst einmal ein Annehmen, dann eine Breitschaft zum Nachgeben und dann eine Disziplin, die einem zu einem dauernden Verständnis dieses lebendigen Gleichgewichts im Körper verhilft."

aus: Al Huang - Lebensschwung durch Tai Chi.

 

Vereinfacht gesagt: ein entspannter Körper ist gut vorbereitet auf Stressoren und ist in der Lage, sich schnell zu erholen. Sowohl Entspannung als auch Körperwahrnehmung wird durch das Üben des Tai Chi verbessert. Selbstverständlich hat Gesundheit noch mehr Aspekte als Entspanntheit und Gelassenheit. Die Körperarbeit durch Tai Chi ist ein Bereich zur Gesundheitsförderung.

© 2017 Gesundtrainer - Volker Brakhan, Hamburg

Kontakt/Impressum